SCIFIT präsentiert den Latitude Trainer

LIFE FITNESS-TOCHTER STELLT WELTNEUHEIT FÜR BEINSTABILISATION UND REHABILITATION VOR

UNTERSCHLEISSHEIM. SCIFIT, ein führender Hersteller von Trainingsgeräten für Rehabilitation und Active Aging und Teil der Life Fitness-Markenfamilie, stellt mit dem Latitude Trainer eine Weltneuheit vor. Das Modell ist das erste Gerät für die Seitwärtsbewegung der Beine. Es wurde speziell für das Training von älteren Menschen und Rehapatienten entwickelt, kann aber auch das gezielte Stabilisationstraining von Leistungssportlern punktgenau ergänzen.

Auf dem Latitude Trainer werden im Sitzen die Hüft- und Oberschenkelmuskulatur für die Rumpfstabilität und die Seitwärtsbewegung der Beine gestärkt. Das aktiviert die Muskeln, die bei der elliptischen Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung auf herkömmlichen Cardiogeräten außen vor bleiben. Beim Training rotieren die Beine kreisförmig im oder gegen den Uhrzeigersinn. Dieses effektive Bewegungsmuster ist im Gerätetraining einmalig. Je nach Richtung werden Abduktoren- oder Adduktoren-Muskelgruppen gekräftigt. So sinkt die Sturzgefahr für ältere Menschen und die Mobilität von Rehapatienten steigt – genauso wie die Leistungsstärke von Athleten.

„Der Latitude Trainer entspricht genau unserer Philosophie, Trainingsmöglichkeiten zu schaffen, die es auf dem traditionellen Fitnessmarkt nicht gibt“, sagt Brittany Hizer, Active Aging Director von SCIFIT. „Das Gerät ist gerade für den Active Aging Markt eine wichtige Neuerung, weil es die Balance älterer Menschen verbessert. So können sie aus dem Teufelskreis aus Angst vor Stürzen, Bewegungsmangel und Muskelschwund ausbrechen und mit Selbstvertrauen aktiv sein.“

Bei der Entwicklung des Latitude Trainers wurde vor allem Wert auf Barrierefreiheit und Komfort gelegt. Das Gerät hat einen Schwenksitz für einen besonders leichten Ein- und Ausstieg. Dabei müssen die Beine nur fünf Zentimeter weit angehoben werden. Die Höhe und die Neigung des Sitzes können für einen optimalen Hüft- und Kniewinkel individuell angepasst werden. Außerdem kann das Gerät aus dem Rollstuhl heraus benutzt werden.

„Bei Life Fitness versuchen wir immer, Innovationen voranzutreiben“, sagt Präsident Chris Clawson. „Im wachsenden Active Aging Markt muss das Angebot generell noch erweitert werden. Darum war es uns wichtig, die Produktpalette von SCIFIT jetzt mit dem Latitude Trainer auszubauen.“

Life Fitness ist der weltweit führende Hersteller von Fitnessgeräten sowie von Spieltischen und passender Einrichtung. Das Unternehmen produziert und vertreibt Ausdauer- und Krafttrainingsgeräte, Equipment für produktives Wohlfühlen sowie Billardtische, passendes Zubehör und Spielzimmerausstattung unter den Markennamen Life Fitness, Hammer Strength, Cybex, Indoor Cycling Group, SCIFIT, InMovement und Brunswick Billiards. Die Produkte werden in mehr als 120 Länder verkauft. Life Fitness ist ein Unternehmen der Brunswick Corporation (NYSE: BC) mit Hauptsitz in Rosemont, Nähe Chicago, Illinois.