Icon: 
Villanova Logo

Title: 
Villanova University

Body: 

Villanova, Pennsylvania, USA

Erfolgsgeschichten

Image: 
Hammer Strength HD Elite in Villanova

Title: 
Konzentration, Kraft und Mannschaftsgeist

Body: 

Das Herrenbasketballteam von Villanova war nicht mit Superstars oder zukünftigen NBA-Lotteriegewinnen gesegnet. Aber die Wildcats setzen alle Konzentration, Kraft und den gesamten Mannschaftsgeist daran, den National Title 2016 zu gewinnen – und schafften das mit einem beeindruckenden 35:5-Ergebnis. 

Die Grundlage für dieses fulminante Ergebnis beim NCAA-Turnier wurde dem großen Publikum und den Fernsehkameras nicht vorgestellt. Seinen Erfolg verdankt das Team der harten Arbeit auf dem Platz und strenger Konsequenz beim Krafttraining.

Villanova stattete den Kraftraum im Davis Center 2013 mit Hammer Strength HD Elite Racks und einer Vielzahl an Hammer Strength Plate-Loaded-Geräten aus. Dann machte sich John Shackleton, der Kraft- und Athletiktrainer von Villanova, an die Arbeit.

Body: 

"Die Philosophie meines Krafttrainings basiert auf Anstrengung und Technik. Ich glaube, vor allem muss jeder in jeder Trainingseinheit mit Engagement dabei sein und stolz darauf sein, großartige Technik zur Verfügung zu haben. Ich mag es, wenn die Dinge einfach sind.  Fortschritt erzielen wir nur, wenn die grundlegenden Dinge professionell sind. Mit diesem Ansatz kann man sich an alles anpassen."


– John Shackleton, Kraft- und &Athletiktrainer

Image: 
Ground Base Exercise Equipment

Title: 
Trainingsphilosophie

Body: 

Die Wildcats sammelten 35 Siege – größtenteils, weil sie mehr trainierten, mehr Engagement zeigten und mehr Kraft hatten als ihre Gegner. Sie ärgerten sich über jeden verloren Ball, waren gnadenlos in der Abwehr und lieferten ein intelligentes Spiel ab. Beim NCAA-Turnier zeigt Villanova eine starke Abwehr, bei der die Gegner sowohl vor dem Kreis als auch im Paint nur schwer zum Wurf kamen.

Image: 
Injury During Exercise

Title: 
Kraft als Kultur

Body: 

"Die Kraft, die die Spieler auf dem Platz zeigten, ist Ausdruck unserer Kultur," erklärt Shackleton. "Der Kraftraum ist hat einen hohen Stellenwert in unserem Programm – dort wird Kraft kultiviert. Wir bringen unseren Spielern in den Trainingseinheiten bei, gegen die Müdigkeit zu kämpfen – das vermittelt ihnen Kraft. In der Vorbereitungsphase im Sommer mussten die Spieler schwere Gewichte stemmen, viele Wiederholungen durchführen, Zirkel mit Zeitmessung absolvieren und sogar Yoga in einem 45 °C heißen Raum praktizieren. Wir haben unsere Athleten in unterschiedliche Situationen/Umgebungen gezwungen. Damit hatten sie keine andere Wahl, als sich anzupassen. Dabei sind sie in Körper und Geist widerstandsfähiger geworden."

Außerdem profitierte Villanova von einer stabilen Führung. In einer Zeit, in der die berühmten Spieler in der ersten Liga (Division I) kommen und gehen, hatten die Wildcats mit dem Point Guard Ryan Arcidiacono und dem Stürmer Danial Ochefu eine stabile Basis mit erfahrenen Spielern.

Body: 

"Unsere erfahrenen Spieler waren die Anführer im Kraftraum. Sie übernahmen die Verantwortung für das Trainingsprogramm und sorgten dafür, dass die Spieler unsere Standards erfüllen. Für einen Trainer ist es immer schön zu sehen, dass die älteren Spieler die jüngeren zur Höchstleistung motivieren. Die jungen Spieler wurden von der Konzentration und dem Engagement angesteckt, weil sie sich die Mentalität des "Ich gebe alles" bei den älteren abschauten.  Die jüngeren Spieler waren bereit, alles zu tun, um besser zu werden."


– Shackleton

Image: 
Villanova Success Story

Title: 
Harte Arbeit zahlt sich aus

Body: 

Die Kombination aus Athletik und harter Arbeit zahlt sich für Villanova in der Saison 2015-16 aus. Dank ihres starken Willens, perfekte Leistung zu bringen, gewann die Mannschaft die erste nationale Meisterschaft der Schule seit 1985 und wurde zum Aushängeschild für Big East Conference der Schule mit Schwerpunkt Basketball.

"Die Arbeit im Kraftraum stärkt Körper und Geist unserer Spieler und macht sie widerstandsfähig. Jeder Spieler war überzeugt, dass er jeden auf dem Platz besiegen kann. Diese Mentalität bewahrte sich über die gesamte Saison, in der Arcidiacono als Stürmer unter dem Korb und Ochefu als Guard vor dem Kreis spielte. Aufgrund ihrer allgemeinen Stärke und Kraft sind unsere Spieler sehr vielseitig."

– Shackleton

Image: 
Hammer Strength HD Elite Group Training
Image: 
Sportspark SuccessStory
CLOSE

FIND MY LOCAL DISTRIBUTOR

Are you looking for your local commercial or home equipment distributor?